Miniphänomenta: Ein spannendes Projekt an unserer Schule

27.02.2024 | Aktuelles

In einer Welt, die von Technologie und wissenschaftlichen Entwicklungen geprägt ist, ist es von entscheidender Bedeutung, Jugendliche für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Genau aus diesem Grund hat sich die S9 unserer Schule im Werkraum zu einem faszinierenden Projekt zusammengefunden: dem Aufbau der Miniphänomenta.

Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Björn Kaffenberger Geschäftsführer der Stiftung, hat die S9-Klasse mit den Lehrkräften Anne Turan und Christopher Reimann neun spannende Exponate selbst aufgebaut. Diese Exponate sollen die Neugierde und das Interesse der Schülerinnen und Schüler der Brecht Schule Hamburg an den unterschiedlichen MINT-Fächern wecken. Von der Mechanik bis zur Optik, von der Elektrizität bis zur Akustik – die Miniphänomenta bietet eine vielfältige Palette an Experimenten und Phänomenen, die es zu erforschen gilt.

Doch was macht die Miniphänomenta so besonders? Es ist nicht nur die Tatsache, dass die Schülerinnen und Schüler die Exponate selbst aufgebaut haben, sondern durch das praktische Erleben und Experimentieren haben die Schülerinnen und Schuler nicht nur ihr Verständnis für Naturwissenschaften und Technik vertieft, sondern können auch ihre eigenen Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln.

Die Miniphänomenta hat sich als wirksames Instrument erwiesen, um Jugendliche dazu zu ermutigen, sich selbst als fähig und interessiert an Naturwissenschaften und Technik zu erleben. Sie bietet eine einzigartige Gelegenheit für Schülerinnen und Schüler, sich aktiv mit den Phänomenen ihrer Umwelt auseinanderzusetzen und dabei spielerisch zu lernen.

Die gesamte Schule kann sich über die Exponate freuen und sie in der Aula ausprobieren. Diese interaktive Ausstellung ermöglicht es allen Schülerinnen und Schülern, die faszinierende Welt der Naturwissenschaften hautnah zu erleben und zu entdecken.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler ein, sich von der Faszination der Naturwissenschaften und Technik inspirieren zu lassen und selbst Teil dieses spannenden Projekts zu werden.