Der Mint-Exzellenzkurs auf Exkursion

17.01.2020 | Aktuelles

Der Mint-Excellenzkurs startete gleich mit drei Exkursionen zu den Themen Naturstoffe, Luftfahrt und Nanoscience ins neue Schuljahr:
Im Labor für Naturstoffe des Instituts für physikalische Chemie der Universität Hamburg wurden im Rahmen von „Molecules and Schools“ Naturstoffe mittels verschiedener Methoden isoliert und gereinigt. Dabei fanden das Soxhlet-Verfahren und die Säulen- und Dünnschichtchromatographie ihre Anwendung. In weiteren Versuchen, wie z.B. der Aufnahme von IR- und UV-Spektren, wurden Struktur bedingte Eigenschaften von Curcumin untersucht.
Im Schüler-Labor für Luft- und Raumfahrt der DLR in der technischen Universität Hamburg Harburg wurden die Bedingungen für Fliegen wie Auftrieb, Strömungsgeschwindigkeit und Verwirbelungen untersucht. Im Windkanal konnte die Windschlüpfigkeit (Cw -Wert) gemessen werden und am Akustikmessstand der Frage nachgegangen werden, warum einem im Flugzeug nicht die Ohren abfallen. Auch bot sich die Möglichkeit im Flugsimulator mit einer Cessna über Hamburg zu kreisen.
Beim selbständigen Experimentieren im Nano-Labor ergab sich der Mint-Excellenzkurs der Faszination nanowissenschaftlicher Methoden und Strukturen. Auch dieser Labortag ist ein Modul von „Molecules and Schools“ der Universität Hamburg. Die Experimente waren stets an Fragestellungen der aktuellen Forschung orientiert wie Nanobeschichtung (Lotuseffekt) und Nano-Kohlenstoffröhrchen zur Trinkwasserfilterung. Selbsterstellte Nanostrukturen konnten im Rasterelektronenmikroskop bestaunt werden.
Nicht zuletzt trug bei allen Labortagen auch die exzellente Betreuung durch Studenten sowie die fachliche und organisatorische Leitung der Labs zum Lernerfolg und zu der persönlichen und spannenden Atmosphäre bei.