Didaktischer Tag zur Begabungs- und Hochbegabtenförderung

24.04.2024 | Aktuelles, Aktuelles Grundschule

Vor knapp 25 Jahren hat sich die Brecht-Schule aufgemacht, gezielt die individuellen Begabungen all unserer Schüler:innen in den Blick zu nehmen und zu fördern und dabei insbesondere an unserem Gymnasium (ab 2001) und an unserer Grundschule (ab 2005) einen Schwerpunkt auf die Förderung außergewöhnlich (mehrfach-/hoch-) begabter Schüler:innen zu setzen.

Der damals begonnene Prozess hat die Entwicklung unserer Schule dynamisiert und geprägt, zum guten Ruf der Brecht-Schule maßgeblich beigetragen und nicht zuletzt außergewöhnliche Leistungen unserer Schüler:innen in allen Schulzweigen begünstigt. Und von Anfang an spielten dabei umfangreiche Fortbildungen und die Kooperation mit Hochschulen, insb. der Uni Hamburg (für Hospitationen, Studien, Fortbildungen usw..) eine besondere Rolle.

An all dies konnte unser didaktischer Tag zur Begabungs- und Hochbegabtenförderung am 17.04.2024 anknüpfen, der zugleich einen gemeinsamen Startpunkt für alle Schulzweige darstellte für unsere im letzten Jahr begonnene Kooperation mit Prof. Dr. Julia Schwanewedel und ihrem Team von der Universität Hamburg.

Als ausgewiesene Expertin für Begabungs- und Hochbegabtenförderung gab Frau Schwanewedel in ihrem Plenumsvortrag zum Auftakt einen ausführlichen, präzisen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und verband dies direkt mit mehreren konkreten Bezugnahmen auf die Arbeit an unserer Schule, die flankierend auch von den beiden Koordinator:innen für Hochbegabtenförderung, Karolina Fijas und Arne Blohm-Sievers, beleuchtet wurde.

In den anschließenden – intern und extern geleiteten – Workshops konnten einzelne Impulse bereits vertieft, konkretisiert oder weitergedacht werden. Und jetzt wird es an uns liegen, miteinander Schritt für Schritt daran zu arbeiten, die vielfältigen Impulse des Tages für Brecht insgesamt sowie in den verschiedenen Schulzweigen produktiv zu machen. Allen an der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten sei nochmals herzlich gedankt.

Christoph Schneider, pädagogischer Geschäftsführer