Auszeichnung der Brecht-Vielfalt AG durch Hamburger Bezirksversammlung

28.04.2024 | Aktuelles, Vielfalt

Am letzten Mittwoch (24.04.24) erhielt unsere Brecht-Vielfalt AG für ihr erinnerungskulturelles Engagement eine weitere, ehrenvolle Auszeichnung: Zum dritten Mal wurde, im Gedenken an die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano, von der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte der Preis „Verantwortung – damals und heute” vergeben, um „herausragendes zivilgesellschaftliches Engagement im Sinne Esther Bejarano sichtbar zu machen, zu ehren und zu fördern.“ Dabei erhielt unsere Brecht-Vielfalt-Gruppe den Förderpreis “Verantwortung – damals und heute” 2024. Der Förderpreis ist dotiert mit 500 Euro.

Der Jury des Preises “Verantwortung – damals und heute” 2024 gehören folgende Personen an:

Joram Bejarano
Bernhard Esser, Freundeskreis der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Carina Oestreich, Vorsitzende der Bezirksversammlung Hamburg-Mitte
Özlem Nas, Islamisches Wissenschafts- und Bildungsinstitut e.V., Stellvertretende Vorsitzende und Beauftragte gegen Antimuslimischen Rassismus der SCHURA Hamburg
Prof. Dr. Detlef Garbe, ehemaliger Vorstand der Stiftung Hamburger Gedenkstätten
Prof. Dr. Dr Rainer Hering, Historiker und Archivar

In der offiziellen Begründung der Preisvergabe heißt es: „Die Jugendlichen zwischen 12-17 Jahren haben sich intensiv mit der Geschichte der Kinder vom Bullenhuser Damm beschäftigt, Gedenkveranstaltungen zum Holocaust-Gedenktag organisiert und im Januar 2024 ein Mahnmal in Erinnerung an die 20 jüdischen Kinder eingeweiht, das in Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Ulf Petersen entstanden ist. Das Mahnmal auf dem Schulhof soll die nachfolgenden Generationen von Schülerinnen und Schülern darauf aufmerksam machen, sich mit dieser Geschichte auseinanderzusetzen. Özlem Nas betonte in ihrer Laudatio: Die Arbeit der Vielfaltgruppe ist ein junger, bemerkenswerter Beitrag zu einer aktiven und kreativen Gedenk- und Erinnerungskultur.“ Ein herzlicher Glückwunsch zu dieser großartigen Auszeichnung an alle beteiligten Kolleg:innen und Schüler:innen!

Siehe auch:

gedenken-hamburg-mitte.de