Didaktischer Tag zur Entwicklung eines Schutzkonzepts

17.03.2024 | Aktuelles, Aktuelles Grundschule

Am Freitag vor den Märzferien arbeiteten wir schulzweigübergreifend mit allen Brecht-Mitarbeiter:innen an der Entwicklung eines Schutzkonzepts für unsere Schule.
Nach einem Einführungsvortrag von der BSB-Expertin für Gewaltprävention, Stefani Voß, in dem sie auch auf die Ergebnisse der vorangegangenen Brecht-Risikoanalyse (mit Rückmeldungen Schüler:innen, Eltern und Mitarbeiter:innen) Bezug nahm, fand ein intensiver Austausch in moderierten Kleingruppen statt.
Die im Plenum vorgestellten Ergebnisse zeigten dann, dass an vielen Stellen schon Konsens darüber besteht, was uns im Umgang mit den Schüler:innen als inakzeptabel erscheint und an welchen Stellen es reflektierte, kontextsensible Abwägungen braucht.

Alle Ergebnisse werden nun im Rahmen einer – für alle Interessierten Mitarbeiter:innen offenen – AG weiter ausgewertet, sodass am Ende ein umfassendes Schutzkonzept entstehen kann.
Ein großer Dank gilt unserer externen Expertin Frau Voß, allen internen Moderator:innen sowie insbesondere dem Vorbereitungsteam um Susanne Hüttebräucker, Vanessa Kühlke, Anja Messerschmidt und Kirstin Steinhagen!

(Christoph Schneider, päd. GF)