Die G6a unterwegs mit dem NABU

29.10.2019 | Aktuelles

Im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts war die G6a mit dem NABU rund um das Berliner Tor unterwegs, um die vom NABU aufgehängten Nistkästen zu kontrollieren.
Im Herbst werden diese Kästen durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen inspiziert und gereinigt. Dabei wird protokolliert, ob und von welcher Vogelart der Nistkasten benutzt wurde. Die Kinder konnten tatkräftig helfen, denn es musste eine Leiter geschleppt und verlängert werden, um einige Nistkästen zu erreichen, der Bollerwagen mit dem notwenigen Material gezogen werden und ein Schüler, der sich vorsorglich Handschuhe mitgebracht hatte, durfte auch bei der Nestentnahme helfen.
Dabei lernten die Kinder viel über das Verhalten der einheimischen Singvögel und die Notwendigkeit von Nistkästen für den Erhalt der Arten.

Allen hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht, und wir danken Herrn Kienzle und dem NABU ganz herzlich für dieses tolle Erlebnis!