ExKus gestartet

29.08.2018 | Aktuelles

Auch im angelaufenen Schuljahr geht es weiter: Wieder werden sich Schülerinnen und Schüler bei Brecht auf den Weg machen und ihren Platz im Klassenraum mit dem in einem besonderen Kurs tauschen.

EXZELLENZKURS, kurz Exku,  heißt dieses Förderangebot zum Einfach– mal –weg- und-(wo-) anders-Sein, das die Brecht- Schule ihren Begabten und Leistungswilligen anbietet –  und das seit nunmehr zehn Jahren. Aus bescheidenen Anfängen ist mittlerweile ein umfangreiches Programm erwachsen. Es umfasst aktuell 10 Kurse; mehr als 100 Teilnehmende werden erwartet.

Nachdem im letzten Schuljahr der Informatik-Exku von Frau Waldhauer sehr erfolgreich an den Start gegangen ist, folgt nunmehr als weitere Neuheit ein Mint- Exku von Frau Dr. Reich. Er spricht insbesondere Oberstufenschüler und  -schülerinnen an und möchte auch verstärkt außerschulische Forschungsorte mit einbeziehen.

Zusammen mit den „Neulingen“ umfasst die Kurspalette „Klassiker“ wie Mathematik (Herr Hermann) und Englisch (Frau Drews); der naturwissenschaftliche Exku von Herrn Karger, der Musik- (Herr Hahnemann) sowie der Philosophie- Exku (Frau Stolze) sind ebenfalls bereits seit mehreren Jahren dabei. Und außerdem – um dies nicht zu vergessen! – ist noch der Geschichtsexku im Rennen, in dem Herr Schneider Brecht- Beiträge zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unterstützen wird.

Die Bedeutung dieser außerunterrichtlichen Differenzierung unterstreicht die Brecht- Schule u. A. dadurch, dass sie von Anbeginn an das Programm der Exzellenzkurse bzw. die Enrichmentkurse der Grundschule eigens durch Referenten für Hochbegabtenförderung koordiniert und weiterentwickeln lässt; fünf sogenannte „Career Adviser“  im Gymnasium unterstützen sie dabei in der Beratung und Leistungsförderung von ausgewählten Kursteilnehmenden.

Ein Ziel der weiteren Exzellenzkurs- Planung ist es, den Anteil von Begabten aus der Stadtteilschule weiter zu erhöhen und dafür die Möglichkeit weiterer, attraktiver Kurse auszuloten. – Weiter geht´s!