FranceMobil zu Besuch im Gymnasium

22.04.2022 | Aktuelles

FranceMobil war endlich einmal wieder persönlich bei uns! Am Dienstag hatten unsere drei fünften Klassen Gelegenheit, Frankreich vom Klassenzimmer interaktiv zu entdecken. Das Programm FranceMobil, das seit 20 Jahren vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Französischen Botschaft/Institut franc᷊᷊ais Deutschland koordiniert wird, möchte Kindern und Jugendlichen an Schulen ein aktuelles Bild der französischen Sprache und frankophonen Kultur vermitteln und mit Spiel und Spaß das Erlernen der französischen Sprache fördern. Manon, die französische Lektorin von FranceMobil für Hamburg, hat unseren Fünftklässlern in jeweils einer Schulstunde mit ihrer Animation die Sprache spielerisch nahegebracht und die Schüler:innen stellten dabei fest, dass sie schon eine ganze Menge an Vokabular (er-) kennen und kleine Sätze sprechen können. Alle haben bei den interaktiven Spielen, zum Teil mit französischer Musik, lebhaft mitgemacht und erfahren, dass es viele gute Gründe gibt, Französisch zu erlernen.

Anke Hildebrands, Fachleitung Französisch