Schulzweigübergreifender didaktischer Tag zum Thema “Gerechte Schule / Antidiskriminierung”

26.04.2022 | Aktuelles

Beim schulzweigübergreifenden didaktischen Tag am Donnerstag vor Ostern sprach in unserer Aula Dr. Rita Panesar in ihrem Impulsvortrag über die Möglichkeiten, Schule noch gerechter zu gestalten. Ein Ausgangspunkt dafür ist der von Frau Dr. Panesar mitentwickelte Anti-Bias-Ansatz, der auch der Weiterbildung zur/ zum Koordinator*in für interkulturelle Bildung am Hamburger LI zu Grunde liegt.
In den anschließenden Workshops konnten die teilnehmenden Kolleg*innen von Gymnasium, Höherer Handelsschule und Stadtteilschule zwischen verschiedenen Angeboten wählen und Teilaspekte in den Themenbereichen Vielfalt, Antirassismus und gerechte Schule vertiefen. Eine detaillierte Auswertung wird mit einer edkimo-Umfrage auf den Weg gebracht. Die ersten Rückmeldungen an uns ergaben ein differenziertes Bild, wobei insbesondere der einzige interne Workshop – von unseren Kolleg*innen Patrick Below und Susanne Hüttebräucker – mit großer Begeisterung kommentiert wurde.
Mit Blick auf den Vielfalt-Tag, der auch in diesem Schuljahr wieder am Montag vor den Sommerferien (4.7.2022) stattfinden wird, sind jedenfalls schon viele Impulse des didaktischen Tages in Planungsideen umgesetzt worden, die nun weiterverfolgt werden. Diskriminierungsfreiheit bleibt ein bedeutendes Entwicklungsthema für unsere gesamte Brecht-Schule und nicht zuletzt auch ein wichtiges Element zur Stärkung der Partizipationskultur.
Wir danken allen, die zum Gelingen des didaktischen Tags beigetragen haben – und insbesondere Peter Graeber und Marc Müller, die den Tag als didaktische Leitungen hochengagiert vorbereitet und erfolgreich durchgeführt haben.