Friedens- und Konfliktforschung – PGW-Profil S2b

15.02.2018 | Aktuelles

Friedens- und Konfliktforschung – PGW-Profil S2b

Iran im Frühjahr 2018: Zollbeamte finden an der pakistanisch-iranischen Grenze in einer Lieferung, die an eine iranische Forschungseinrichtung adressiert ist, hoch angereichertes Uran in nicht unerheblichem Umfang, das vom Iran gegenüber der Internationalen Atomenergieorganisation (IAEO) nicht deklariert worden war. Der Fund wird der IAEO mitgeteilt.

Mit diesem Szenario zur Nichtverbreitung von Kernwaffen hat sich die PGW-Profil-Klasse S2b zwei Tage lang beschäftigt. Die Akademie der Wissenschaften in Hamburg lud uns ein, am 08. und 09.02. unter deren großartiger Regie Methoden wissenschaftlicher Friedens- und Konfliktforschung fächerübergreifend aus den Bereichen Naturwissenschaft, Völkerrecht und Politikwissenschaft verstehen zu lernen. Mit einer Klasse aus einem anderen Hamburger Gymnasium haben wir uns  gemeinsam in verschiedene Staaten versetzt und versucht, deren Bedeutung im internationalen Staatengeflecht nachzuvollziehen und entsprechend Resolutionen für die Generalversammlung der IAEO und des UN-Sicherheitsrates zu formulieren.

Zwei umfassende, lehrreiche und lustige Tage, die auch aufgrund  eines kleinen Resolutionssatzes als Ergebnis der Sitzung des UN-Sicherheitsrates zum Nachdenken anregen, ob und wie eine Staatengemeinschaft sicher für Frieden sorgen kann.