Get together

02.03.2019 | Aktuelles

Am Dienstag fand das diesjährige Get Together der Klassenstufen 9 und 10 (mit Gastbeiträgen aus der G8a und der S12) statt. Das Brecht-Orchester eröffnete das Programm mit zwei mexikanischen Traditionals und musizierte dann mit dem Mittelstufen-Chor den Song “Tears In Heaven” von Eric Clapton. Der Chor sang außerdem den Song “Be alright” von Dean Lewis. Es folgten Klavier-Solobeiträge von Carla (G10a) und Benjamin (S10b), das Terzett “I Have A Dream” von Mary Donelly, gesungen von Mariella , Luana und Emily (alle G10b), und ein Podcast zum Thema “Emilia Galotti” aus dem Deutschunterricht der S12 bei Frau Dr. Siehr. Unter der Leitung von Frau Straubhaar präsentierten SchülerInnen der G8a und G10b eigene Textproduktionen aus dem Englischunterricht, die als Transfer zu literarischen Vorlagen entstanden waren. Den Abschluss bildete der Musik-Exzellenzkurs mit den Songs “Skyfall”, “Rocket Man” und “Ex´s And Oh´s”. Alle Beiträge dieses vielfältigen Programms wurde mit konzentrierter  Aufmerksamkeit verfolgt und mit differenziertem Applaus bedacht.

Beim Get Together der Oberstufe am Mittwoch eröffnete der Musik-ExKu das Programm mit “Skyfall” und “Rocket Man”. Dann stellten drei Gruppen der S4a ihre Eigenkompositionen zum Thema “Minimal Music” vor, die im Musikunterricht nach Vorlagen von Philip Glass und Steve Reich erarbeitet worden waren. Die beeindruckte Zuhörerschaft folgte den ungewöhnlichen Klängen und Abläufen gespannt und aufmerksam. Es folgten einige Solodarbietungen auf höchstem Niveau von Philipp (S4b) und Max  (S4a). Darunter waren eine Eigenkomposition, Improvisationen und Jazz-Arrangements. Den Abschluss bildete dann wiederum der Musik ExKu mit “Super Trouper” und “Ex´s & Oh´s”.
Wir danken allen, welche zum Erfolg der beiden Veranstaltungen beigetragen haben, insbesondere Mark Hahnemann für die Gesamtkoordination!