Romreise

02.03.2019 | Aktuelles

Am vergangenen Sonntag machten sich der Italienisch- und der Lateinkurs der neunten Klassen mit der Italienisch-Lehrerin Frau Benvenuti auf den Weg nach Rom.

Gleich am Montag besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Kolosseum und das Forum Romanum. Danach ging es zum Denkmal für Viktor Emanuel II., welches auch als “Il Vittoriano” bekannt ist, worauf eine Besichtigung des Kapitols folgte. Anschließend hatten die Schüler genügend Zeit, um die lebhaften und interessanten Einkaufsstraßen Roms eigenständig zu erkundigen. Nachdem die Spanische Treppe und der Trevi Brunnen bewundert wurden, endete der lange Tag in einem typischen Restaurant im Zentrum Roms, wo die Schülerinnen und Schüler eine Spezialität der Region – die Maccheroni all’Amatriciana – genossen.

Der zweite Tag begann mit der Besichtigung der Lateranbasilika, italienisch Basilica San Giovanni in Laterano, und der Heiligen Treppe. Danach standen die Katakomben des heiligen Calixtus, die größten und bedeutendsten Katakomben Roms, auf dem Plan, gefolgt von einem Besuch der kleinen Kirche Quo Vadis.

Am dritten und leider letzten Tag der Romreise standen zunächst der Petersdom und die Engelsburg auf dem Programm. Später wurden noch die Piazza Navona und der Pantheon besichtigt.

Abschied von Rom haben wir mit einer leckeren Pizza genommen.