Klimawoche mit den Ertsklässlern – Theaterworkshop

24.09.2021 | Aktuelles

DAS GROSSE GEWUSEL – unter Deinen Füßen

Unsere Erstklässler haben sich im Rahmen der Klimawoche mit verschiedenen Themen zum Klima(wandel) beschäftigt. Bei einem Besuch des Ein-Frau-Theaters „Mimerkry“ konnten die Kinder auf körperlich-sinnlich Weise die Vielfalt von Bodenlebewesen sowie deren Bedeutung für den Humusaufbau erfahren. Dieses – auch klimarelevante – Thema wurde durch bewegungsreiche Darstellung, viele Interaktionen und vor allem mit großem Spaß auch im anschließenden Workshop vermittelt. Das Stück fördert Kompetenzen im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Kinder „liefen“ mit Lotte läuft durch den Wald und schauten sich den Boden an. Ein Tausendfüßer krabbelt vorbei. Ein Blatt fällt vom Baum auf den Boden. … jetzt bewegt sich das Blatt, ein Wurm zieht es unter die Erde. Lotte entdeckt: Unter ihren Füßen wohnen viele tausend Lebewesen! Asseln wuseln umher, die Springschwänze machen das Blatt kleiner und kleiner. Winzige Bakterien basteln daraus Nährstoffe. Am Ende macht Regenwurm-Superstar daraus den wunderbaren Humus und es wächst…? Ein neues Blatt!

Die Schüler*innen stellten mit großer Begeisterung u.a. Blätter am Boden und einen Regenwurm und Humus dar.