Kollegiumsausflug unserer Stadtteilschule

24.01.2019 | Aktuelles

Wir haben die Strapazen nur überlebt, weil wir genug Schokolade hatten.“ So äußerte sich Roald Amundsen, nachdem er 1911 als erster Mensch mit seinem Team den Südpol erreicht hatte. Diesen Satz entdeckten die Kolleginnen und Kollegen, die gestern am Kollegiumsausflug der Stadtteilschule teilnahmen, an der Wand des Chocoversums, welches das  Ziel ihres Ausflugs war. Im Chocoversum lernten die Teilnehmer alles über den Anbau und die Verarbeitung von Kakao. Glücklicherweise gab es ausreichend Möglichkeiten, die einzelnen Verarbeitungsschritte durch reichliches Probieren nachzuvollziehen, und jede/r konnte seine eigene Tafel Schokolade kreieren. Da Schokolade bekanntlich glücklich macht (wegen des im Kakao enthaltenen Tryptophans, wie wir jetzt wissen), wurde anschließend noch lange bei Getränken und Herzhaftem geplaudert und alle waren sich einig, dass es eine gelungene Veranstaltung war.