Kreative Knetkunst: Stop-Motion-Filme der Klassen 6a und 6b

02.07.2023 | Aktuelles

Die Klassen G6a und b hatten im Rahmen des Kunstunterrichts die Aufgabe, einen Stop-Motion-Film zu drehen.

Dabei sollten sie in Gruppen arbeiten, und jeder in der Gruppe sollte eine detaillierte Mensch-Figur aus Knete bauen, die dann im Film verwendet werden sollte. Die Figur sollte sich fließend bewegen und Emotionen zeigen. Die Entscheidung darüber, welche anderen Figuren verwendet werden sollten oder worum es in dem Film gehen sollte, lag bei den Schülern selbst. Kriterien für den Film waren, dass er eine Dauer von 1-2 Minuten haben sollte und ein passendes Bühnenbild sowie Musik oder Soundeffekte enthalten sollte. Auch Originalität wurde geschätzt. Die Schüler hatten dafür eine App zur Verfügung, mit der sie aus den Fotos einen Film erstellen konnten. Für die meisten war die größte Herausforderung, die Knetfigur möglichst realistisch wirken zu lassen. Die fertigen Filme wurden dann in der Klasse gemeinsam angeschaut.

(Milena Sukrow, 6a)

Ein Projekt aus der 6a