Lehramtsstudierende aus Bochum zu Besuch

19.03.2023 | Aktuelles

Liebe Brecht-Schule,

wir, die Studierenden der Lernreise Bochum wollen uns nochmal für den herzlichen Empfang an eurer Schule bedanken. Wir hatten einen tollen Tag bei euch und sind dankbar für die vielen Einblicke, die ihr uns gewährt habt.

Die Lernreise ist eine Initiative von Kreidestaub e. V., in dessen Rahmen wir fünf verschiedene Schulen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im Schulkontext innerhalb von zehn Tagen besucht haben. Diese Reise soll Lehramtsstudierenden die Möglichkeit bieten, viele verschiedene Aspekte von Schulen kennenzulernen. Durch den Austausch mit euch konnten wir auf jeden Fall viel für unsere eigene Laufbahn als Lehrer*innen mitnehmen.

Ihr habt uns einen Einblick in eine Schule ermöglicht, die mit ihrer Konstellation von den einzelnen Zweigen außergewöhnlich ist, und uns neue Blickwinkel eröffnet. Wir konnten euch mit sämtlichen Fragen löchern, die uns auf der Zunge brannten, und ihr habt sie alle selbstverständlich beantwortet, was nicht immer selbstverständlich ist. Außerdem haben wir uns sehr wohl an eurer Schule gefühlt, weil sowohl euer Umgang mit den Schüler*innen als auch im gesamten Kollegium so herzlich und respektvoll vonstattengeht. Der kritische Blick, den ihr euch selbst gebt, hat uns gezeigt, dass ihr euch nicht auf Erfolgen ausruht und für uns Außenstehende offen wart, was uns geholfen hat, einen Blick ins reale Schulgeschehen an eurer Schule zu bekommen. Der anschließende Austausch und das erste Reflektieren mit ein paar von euch hat uns auch gezeigt, dass ihr euch Kritik und Vorschläge zugunsten der Schule und der Schüler*innen zu Herzen nehmt.

Wir wollen einfach Danke sagen, dass ihr uns einen so realistischen Einblick gewährt habt und ihr die Hospitation für uns so flexibel gestaltet habt.

Eure Studierenden der Lernreise aus Bochum