Erdbebenkatastrophe in der Türkei & Syrien: Unsere Spendenaktionen

29.03.2023 | Aktuelles, Vielfalt

Am Freitag, den 17.02.23, haben wir im Sozialen Lernen über die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien gesprochen. Als Klasse haben wir daraufhin beschlossen, dass wir den Opfern der Katastrophe helfen möchten und stellten spontan eine Spendenaktion auf die Beine. Unser erstes Spendenziel betrug 256€. Am folgenden Montag, dem 20.02., ging es los. In einer kleinen Gruppe von zwei Personen starteten wir mit unserer Spendenbox und liefen von Klasse zu Klasse und sammelten Spenden. Erst waren wir im Neubau unterwegs und anschließend im Altbau. Dank der großzügigen Spenden der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrkräfte knackten wir unser Spendenziel bereits am Montag! Bis Freitag spendeten auch Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Klasse Geld und somit hatten wir schon 270€ an Spenden eingenommen.

Am Freitag liefen dann nochmal drei Gruppen mit Spendenboxen von Klasse zu Klasse, um Spenden zu sammeln. Davor legten wir als Klasse ein neues Spendenziel fest, nämlich 512€. Als wir dann wieder zurückkamen, zählten die Klassensprecher:innen und deren Vertrer:innen das Geld aus. Schon beim Zählen des Geldes merkten wir, dass wir unser Spendenziel schon längst geknackt hatten. Als wir mit dem Auszählen fertig waren, stellten wir fest, dass wir 695€ an Spenden gesammelt hatten! Unsere Klassenleitung rundete das Geld auf 700€ auf, so dass wir insgesamt 700€ an das Deutsche Rote Kreuz spenden konnten.

(Elisabeth Fehr & Lena Knauf, G6a)

In den vergangenen Tagen und Wochen organisierten unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen S5, G5a, G6a, G8b, G9b, G9c und das Musik-Profil (IH) sowie die S4b verschiedene Spendenaktionen, um den Betroffenen der Erdbebenkatastrophe zu helfen. In den Pausen wurden frische Waffeln gebacken sowie bunte Süßigkeiten und leckere Kekse verkauft. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler schmackhafte Çiğ köfte zubereitet und zum Verkauf angeboten. Durch ihr gemeinschaftliches Engagement haben sie gezeigt, wie viel sie zusammen erreichen können. So konnten innerhalb von 21 Schultagen insgesamt über 3140€ an Spenden gesammelt werden – das ist eine großartige Leistung unserer Schülerinnen und Schüler! Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu dieser Spendensumme beigetragen haben.