Medienscouts – Workshops

13.11.2020 | Aktuelles

In dieser Woche fanden nun auch die zwei Workshops für unsere angehenden Medienscouts statt.
Zur Ausbildung unserer Medienscouts gehört es, Präsentationen zu verschiedenen Themen zu erstellen und diese dann in Workshops/ Unterrichtseinheiten für unsere 5. Klässler umzusetzen.
Gemeinsam mit der Trainerin Olivia von TIDE lernten sie unterschiedliche Spiele und Methoden für die Workshops kennen und erstellten eine eigene fertige Unterrichtsstunde.
Vielleicht können ja bereits im Dezember oder Januar die ersten Workshops in den Klassen stattfinden. Wir freuen uns darauf!

Im vergangenen Schuljahr 2019/2020 bewarben wir uns für das Programm MedienScouts Hamburg. Das Programm wird gemeinsam vom Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI), dem JugendInformationsZentrum (JIZ) und dem Hamburger Bürger- und Ausbildungskanal TIDE organisiert und derzeit durch die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) gefördert. TIDE hat die Trägerschaft übernommen.
Nach der Ausbildung der Begleitlehrkräfte (BLK) sollte im Februar 2020 die Ausbildung unserer MedienScouts starten. Leider konnte diese nach nur einer Veranstaltung bei TIDE aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfinden.
Umso mehr freuen wir uns jetzt, dass es nun endlich mit der Ausbildung losgehen kann.
In dieser Woche fand nun das Auftaktseminar als Onlineveranstaltung mit allen teilnehmenden Schulen und unseren fünf MedienScouts Matthea, Adeng, Aleyna, Mara und Daria sowie den Begleitlehrkräften Herrn Dr. Toufexis und Frau Waldhauer statt.
Samuel und Olivia von TIDE und Helge vom LI stellten das Konzept vor und auf einem Padlet konnten alle Teilnehmer bereits als erste Übung Bausteine eines Workshops „Ordnet die Elemente in einer für euch sinnvollen Reihenfolge an“ bearbeiten.
Trotz einiger technischer Schwierigkeiten bei der Video- und Tonübertragung hatten unsere MedienScouts viel Spaß.

Weiter geht es nun mit zwei Ausbildungs-Workshops mit unserer Trainerin Olivia hier in der Schule, in denen unsere MedienScouts Informationen zu Inhalten der Medienbildung und Methoden zur Vermittlung erhalten.

Sie werden dann Workshops u.a. zu den Themen
Gefahren und Risiken
Verboten und Erlaubt
Verhalten und Soziales
Apps und Daten
erarbeiten und mit unseren Schüler*innen der Klassenstufen 4, 5 und 6 durchführen.

Wir freuen uns schon sehr darauf und wünschen unseren MedienScouts viel Erfolg!

Weitere Informationen sowie einen kurzen Videoclip finden Sie auch auf der begleitenden Webseite unter http://li.hamburg.de/medienscouts/