Mit “De Fleetenkieker” in Sachen Umweltschutz unterwegs

24.05.2018 | Aktuelles

Das war eine Angeltour der besonderen Art, den die Klasse G6c bei herrlichem Sonnenschein und 25°C auf den Hamburger Fleeten, dem Stadtparksee und auf der Außenalster im Rahmen des NW-Profils unternehmen durfte.
Geangelt wurde nämlich kein leckerer Fisch sondern Müll, der von Booten oder vom Ufer zurückgelassen, verloren oder bequemerweise in die Gewässer „entsorgt“ wurde. Möglich machte diesen Bootsturn  der gemeinnützige Verein „De Fleetenkieker“, die sich die Reinigung der Hamburger Fleete zur Aufgabe gemacht haben. Mit zwei Booten und jeweils einem Steuermann und Begleitung konnten die Kinder dann ausgerüstet mit Schwimmwesten und langem Kescher nach Dosen, Flaschen, Plastiktüten, Bällen angeln und in großen Mülltüten sammeln.

Mit großem Engagement, unter vollem Körpereinsatz und mit viel Begeisterung waren die SchülerInnen dabei. 5 große Tüten Müll, drei ganze Kisten Pfandflaschen, ein Buch (“Die Gesellschaft und das Böse” von Arno Plack) sowie eine Flaschenpost, die eine Liebeserklärung enthielt, waren die Ausbeute von zwei knapp 2stündigen Fahrten! So ganz nebenbei konnten viele brütende Wasservögel sowie Jungvögel von Haubentaucher über Schwäne, Enten und Blesshühner beobachtet werden. Ganz herzlicher Dank geht an die fleißigen Müllsammler und die supernette, ehrenamtliche Crew des Vereins „De Fleetenkieker“. Wir kommen gern wieder!