Mit “De Fleetenkieker” in Sachen Umweltschutz unterwegs

29.06.2023 | Aktuelles

Das war eine Angeltour der besonderen Art, den das G5-Profil Umwelt- und Klimaschutz bei zunächst regnerischem Wetter auf den Hamburger Fleeten, dem Stadtparksee und auf der Außenalster unternehmen durfte.
Geangelt wurde nämlich kein leckerer Fisch sondern Müll, der von Booten oder vom Ufer zurückgelassen, verloren oder bequemerweise in die Gewässer „entsorgt“ wurde. Möglich machte diesen Bootsturn  der gemeinnützige Verein „De Fleetenkieker“, die sich die Reinigung der Hamburger Fleete zur Aufgabe gemacht haben. Mit zwei Booten und jeweils einem Steuermann und Begleitung konnten die Kinder dann ausgerüstet mit Schwimmwesten, langem Kescher und Zange nach Dosen, Flaschen, Plastiktüten, Bällen angeln und in großen Mülltüten sammeln.

Mit großem Engagement hatten die Kinder zuvor in der Schule eine Tombola mit selbstgebastelten Preisen veranstaltet und dabei die stattliche Summe von 187,- € gesammelt. Mehrheitlich wurden dann “De Fleetenkieker” als Empfänger der Spende bestimmt und am Freitag vor der Bootsfahrt feierlich übergeben.

Unter vollem Körpereinsatz und mit viel Begeisterung waren die Schüler:innen dabei. große Eimer mit Müll und Plastik- und Glas-Pfandflaschen aus dem Wasser, den Ufern und Bootsstegen zu sammeln. Eine besondere Ausbeute war ein echter Lederfußball, den die Kinder nach einer gründlichen Reinigung mitnehmen konnten. So ganz nebenbei konnten viele brütende Wasservögel sowie Jungvögel von Haubentaucher über Schwäne, Enten und Blesshühner beobachtet werden. Ganz herzlicher Dank geht an die fleißigen Müllsammler und die supernette, ehrenamtliche Crew des Vereins „De Fleetenkieker“. Wir kommen gern wieder!