Neuigkeiten aus der Nachhaltigkeitsgruppe

11.01.2019 | Aktuelles

Der Wasserspender in der Brecht-Kantine mit den scheinbar nie versiegenden Plastikbechern ist eine vielgenutzte Quelle für unsere durstigen Schüler.
Das hygienegerechte Spülen der Becher ist aber mit einem hohen Arbeitseinsatz seitens unseres Kantinenpersonals verbunden und noch viel mehr mit einem immensen Energieeinsatz in unserer Spülstraße. Die Becher müssen auch laufend in hoher Stückzahl nachgekauft werden, weil sie häufig „verschwinden“.

Aus diesem Grunde hat sich die Brecht-Nachhaltigkeitsgruppe mit der Kantine zusammengetan und nach einer Durstlösch-Lösung ohne diese Becher gesucht. Folgende Idee wurde mit den Schulleitungen und dem Elternrat besprochen und soll ab sofort umgesetzt werden:

Es werden keine Becher mehr neben dem Wasserspender zur Verfügung stehen. Die SchülerInnen sollen eigene Trinkflaschen verwenden, wie es schon ein großer Teil der Schüler praktiziert.
Sollte ein Schüler/eine Schülerin seine/ihre Flasche vergessen haben, kann er/sie in der Kantine gegen Pfand (Schülerausweis oder  1,-€) einen Brecht-Recup-Becher bekommen.