Physikkurs S3 – Ein erfolgreicher und interessanter Tag im Schülerlabor bei DESY

05.09.2018 | Aktuelles

So sollte die Begegnung mit Physik sein: Interessant, anschaulich und über anspruchsvolles Experimentieren Verständnis über die Phänomene und ihrer Theorien gewinnen und vertiefen können!

Der ganztägige, sehr erfolgreiche Besuch des Schülerlabors zum Thema “Felder und Teilchen” bei DESY, einem der größten deutschen Forschungslaboratorien für naturwissenschaftliche Grundlagenforschung, der im Rahmen des Physikunterrichtes der S3 von Frau Dr. Reich stattfand, fiel auf ausschließlich positive Resonanz bei den TeilnehmerInnen.

In Zweierteams hatten die SchülerInnen Zeit, sich mit der Komplexität eines einzelnen Oberstufenversuches einen ganzen Tag intensiv auseinander zu setzen. Sei es die experimentelle Bestimmung der Elektronenmasse mit dem Fadenstrahlrohr, das Erzeugen von Lissajous-Figuren mit Hilfe der Brownsche Röhre oder der selbstgebaute magnetische Quadrupol, die Versuche machten die im Unterricht erarbeiteten Theorie über bewegte Ladung in magnetischen und elektrischen Feldern anschaulich und vertieften deren Verständnis. Vor allem die Praktiker kamen -endlich- auf ihre Kosten. Die Bestätigung der Relativitätstheorie durch das Detektieren der kurzlebigen Myonen, dem großen Bruder des Elektrons und die Besichtigung einer Nebelkammer gaben zudem erste Einblicke in die Welt der Teilchenphysik.

Dank gehört auch dem Projektteam im Hause DESY, die dieses Labor aufgebaut haben und sehr kompetent betreuen: Die Auswahl der Versuche und die exzellente im Rahmen des Entdeckens und selbständigen Erarbeitens stehende Ausarbeitung der Versuchsskripte haben ganz wesentlich zum Lernerfolg beigetragen. Aber auch die Lerngruppe wurde ausdrücklich von der Leiterin dieses Labors für weitere Besuche bei DESY willkommen geheißen und ihre rasche Auffassungsgabe gelobt.