Podiumsdiskussion – Chinesisch lernen in Hamburg

11.09.2018 | Aktuelles

Am Samstag, 8. September, fand im Rahmen der diesjährigen China Time in der Aula der Brecht-Schule eine Podiumsdiskussion zum Thema „Chinesisch lernen in Hamburg“ statt. Auf dem Podium saßen Frau Schlesselmann, Schulleiterin des Coppernicus-Gymnasiums in Norderstedt, Frau Friedrich, Chinesischlehrerin an zwei schleswig-holsteinischen Schulen und der Brecht-Schule sowie Fachreferentin für Chinesisch in Schleswig-Holstein, Frau Dr. DIAO, Chinesischlehrerin am Gymnasium Marienthal sowie Fachreferentin für Chinesisch in Hamburg, Tim Krause, ehemaliger Schüler der Brecht-Schule, der dieses Jahr eine Abiturprüfung in Chinesisch abgelegt hat, sowie Frau Klauer, Schülerin am Gymnasium Marienthal und ihr Vater.

Nach einem Grußwort von Schulleiter Herrn Nemitz diskutierten sie, moderiert vom Mittelstufenkoordinator des Gymnasiums Lerchenfeld, eineinhalb Stunden lang über Motive, Ziele und Rahmenbedingungen des Chinesisch-Lernens. Auch das Publikum beteiligte sich rege am Gespräch über Unterrichtsbedingungen und Wünsche an den Chinesischunterricht.