Projektwoche 2018

18.09.2018 | Aktuelles

Für die 289 SchülerInnen aus den Jahrgängen 5, 7 und 9 unserer Stadtteilschule und unseres Gymnasiums standen die letzten Tage ganz im Zeichen der Projektwoche, welche auch in diesem Jahr wieder klassen-, jahrgangs- und schulformübergreifend durchgeführt wurde. Aus 24 Angeboten hatten die Kinder am Ende 20 Projekte online gewählt, die ein ganz breites Spektrum von Themen und Aktivitäten boten.
Im künstlerisch-kreativen Bereich ging es um Buchdruck, Buchbinden und Steindruck, um Musikdesign, Trickfilm, Handlettering, Stühle umgestalten, Murales auf Schulmauern, eine „Fälscherwerkstatt“, Upcycling und sogar zweimal um das Drehen eines Krimis („Wie kommt die Axt in die Oma?“).
Ein Projekt befasste sich auf dem Gut Wulksfelde mit ökologischem Landbau, man konnte beim Ritter-magic-typing“ das 10-Finger-Maschineschreiben lernen oder die Woche in das Zeichen von „Robots: Lego Mindsstorms“ stellen. Die höchste Nachfrage hatte es diesmal interessanterweise für den Kurs „Delizioso! Italienisch kochen“ gegeben.
Im Bereich Sport und Bewegung gab es Segeln auf der Außenalster, Basketball, Sportbretter: Paddling und Upcycling, Theorie und Praxis des Fußballs, Dance! Dance! Dance! sowie Bouldern!
Eine Woche lang gab es so zu interessanten Projektthemen die Möglichkeit für die SchülerInnen, Kinder anderer Klassen und Jahrgänge intensiv kennenzulernen und über die Grenzen von Stadtteilschule und Gymnasium hinweg eng zusammenzuarbeiten.