Populismus – Gefahr für die Demokratie?

22.06.2018 | Aktuelles

Mit Blick auf diese Fragestellung hatte die Brecht-Schule im Rahmen der Vielfalt-Reihe am Dienstag, den 19.06. in der Aula Besuch von dem Hamburger Politikwissenschaftler Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp. Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 9 konnten in der Aula erfahren, wie die Wissenschaft dieses Problem sieht, bewertet und inwiefern Populismus durchaus eine Gefahr für die Demokratie darstellen kann.  Unter der Grundstruktur von Bedrohungen – Gestalt – Gefahr wurden Ursachen, Symptome und Lösungsansätze aufgezeigt, wie wir als demokratische Bürger mit dem Problem des aufkeimende n Populismus umgehen können.  Das Gespräch wurde moderiert von Thea und Lizzy aus der S2b, die durch geschickte Fragestellungen Probleme auf den Punkt brachten.  Auch die ZuhörerInnen hatten Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns herzlich bei Prof. Dr. Schnapp und freuen uns, gemeinschaftlich weiter an dem Thema Populismus zu arbeiten, um aufmerksam zu bleiben.