Präsentation Exzellenzkurse

30.06.2017 | Aktuelles

Am Dienstag kam es in der Aula zur allerersten Präsentation der Exzellenzkurse, welche 2008 als ein zentraler Baustein der Hochbegabtenförderung im Gymnasium eingeführt worden waren und an denen heute auch StadtteilschülerInnen teilnehmen können. Eingerahmt von großartigen Auftritten des Exzellenzkurses Musik gab es ein inhaltlich und methodisch buntes Programm, bei dem die SchülerInnen den anwesenden TeilnehmerInnen aller Exzellenzkurse ihre Forschungsarbeit vorstellten.

Das ging von wissenschaftlichen Hypothesen zur Existenz außerirdischen Lebens im Weltall über den Atombegriff und die Paulsfalle (NW-EXKU) bis hin zu den Ergebnissen einer Umfrage zu den Sprachen bei Brecht (35 % der Brecht-SchülerInnen sind mehrsprachig aufgewachsen, häufigste Muttersprachen neben Deutsch sind Türkisch vor Englisch, Russisch, Spanisch, Polnisch und Persisch). Insgesamt gab es bei den knapp 500 Umfrageteilnehmern 38 verschiedene Muttersprachen (Sprachen-EXKU).

Die beiden Englisch-Exzellenzkurse trugen in feinstem Englisch selbst geschriebene Short Stories vor und zeigten einen selbst gedrehten Film. Die Aktionen der Mathematik-Exzellenzkurse reichten von einer Formel, mit der man feststellen kann, ob eine große Zahl durch 7 teilbar ist, bis zu einem Kartoffelschälwettbewerb, bei dem es um Volumenberechung ging. Die PhilosophInnen befassten sich mit dem Begriff der Freiheit und der Musik-EXKU rundete das Ganze mit „Hit the road Jack!“ ab.