Schüler unterrichten Schüler

30.05.2018 | Aktuelles

Eine der effizientesten Lernmethoden ist laut wissenschaftlichen Untersuchungen das Unterrichten von Schülern durch Schüler. Für die lehrenden Schüler ist das unmittelbar einleuchtend: Man lernt am meisten, wenn man sein Wissen anderen erklärt. Aber auch für die Klasse ist ein schülergeführter Unterricht etwas ganz Besonderes, ein spannender Rollenwechsel, wenn die Lehrkraft nur als „Regisseur“ im Hintergrund bleibt und Klassenkameraden vorne ins Thema einführen, Wissen abfragen, Arbeitsblätter verteilen oder Filmsequenzen einspielen. Viele SchülerInnen sind von dieser Art des Lernen begeistert.

Als Beispiel hierfür arbeitete sich ein Schüler des naturwissenschaftlichen Profils der S2 in das Computerprogramm „Avogadro“ ein, ein Programm zum Erstellen und Ändern von Darstellungen chemischer Strukturen, das beispielsweise für den Einsatz in der Computerchemie, Molekülmodellierung oder Bioinformatik entwickelt wurde.

Schritt für Schritt zeigte er seinen MitschülerInnen, wie sie die einzelnen Tool und Display Settings anwenden müssen, um die Aufgaben, die er für sie zuvor erstellt und auf der Brecht- Cloud hochgeladen hatte, bearbeiten zu können. Im Vergleich zu den gängigen Modellbaukästen, die normalerweise im Chemieunterricht verwendet werden, konnten die SchülerInnen schnell erkennen, wie komplex und damit auch tiefergehend ein solches Programm die im Unterricht kennengelernten organischen Moleküle erfasst.