Schulentwicklungs-Workshop im Bildungszentrum Reinfeld

27.04.2023 | Aktuelles

Von Freitagabend bis Samstagnachmittag (14./15. April 2023) haben wir wieder im Bildungszentrum Reinfeld über die Weiterentwicklung unserer Schule nachgedacht und diskutiert. Insgesamt 42 Brecht-Kolleg:innen und Schüler:innen – erstmals waren auch fünf Vertreter:innen unseres Schulsprecher-Teams dabei – bewegten verschiedenste Themen:
Vom Onboarding und den „Basics“-Fortbildungen für neue Kolleg:innen bis zur Raumgestaltung (inkl. Neugestaltung der Lehrerzimmer und Feelgood-Management“), von den großen, allgemeinen Herausforderungen durch Digitalisierung und KI bis zu ganz konkreten Alltagsherausforderungen wie dem Vertretungsunterricht, der Zusammenarbeit mit den Eltern und Kooperation der Lehrkräfte untereinander (inkl eines möglichen Neustarts des KUR-Projekts).

Lange vertraute Themen wie die Begabtenförderung wurden ebenso neu durchdacht und besprochen wie das aktuell – auch mit besonderem Engagement des Schulsprecher-Teams – vorangetriebene Projekt „Demokratische Schule“.

Durch die große Vielfalt an Menschen und Perspektiven konnte ein lebendiger, vielseitiger und produktiver Austausch über Schulentwicklung entstehen. Viele der genannten Themen werden uns im nächsten Jahr auf allen Ebenen weiter beschäftigen und konkret vorangetrieben.

Wir sind gespannt, an welchen Stellen und auf welche Weise die diversen Impulse aus Reinfeld nun aufgegriffen und bei Brecht wirksam werden.

Neben der inhaltlich produktiven Arbeit war, nicht zuletzt am langen Freitagabend, auch wieder die große Freude am schulzweigübergreifenden Miteinander und der sozialen Begegnung spürbar. Beides – das Soziale und das Inhaltliche – ist wertvoll für die Entwicklung unserer Schule.

Wir freuen uns deshalb schon jetzt auf den nächsten Brecht-Schulentwicklungs-Workshop im kommenden Schuljahr!