Wir sind Europa – Norwegen und das Glück

12.04.2023 | Aktuelles, Erasmus-Wir sind Europa

Wir waren vom 26.03. bis 31.03.2023 auf einem Schüler:innenaustausch in Stavanger in Norwegen.

Wer sind wir?
Wir sind 16 Schüler:innen der S2 aus dem PGW-Profil und das Konzept-Team bestehend aus Herrn Graeber und Frau Steinhagen.
Warum waren wir dort?
Wir haben ein Kurzprojekt bei ERASMUS+ konzipiert, beantragt, bewilligt und finanziert bekommen.

Was für ein Projekt ist das?
Innerhalb unseres Projektes fand ein Schüler:innenaustausch unserer Schüler:innen mit Schüler:innen der St. Olav videregående skole statt. Wir arbeiteten zusammen, tauschten uns zu gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Aspekten aus und verglichen unter verschiedenen Themenbereichen, wie bspw. Energieversorgung oder Parteienlandschaft, unsere beiden Staaten Deutschland und Norwegen.
Was hat das mit Glück zu tun?
Zum einen ist es wundervoll, über ERASMUS+ diese tolle Möglichkeit zu haben, ein europäisches Land und dessen Menschen näher kennenzulernen. Das kann Glück bedeuten.
Aber auch thematisch haben wir uns mit Glück befasst. Denn:
Die Bedeutung des BIP, das lange Zeit der prägnante Wert für Wohlstand war, wird im Zuge des Postmaterialismus immer stärker in Frage gestellt. Mittlerweile gibt es sogar den Begriff Bruttonationalglück. Im „World Happiness Report” nimmt Norwegen den 7. Platz in der Rangfolge der „glücklichsten Länder“ der Welt 2023 ein. Deutschland liegt auf Rang 16.
Ob unsere Schüler:innen den 7. Platz Norwegens nachvollziehen können, ob und inwiefern man in Norwegen glücklicher ist, sollten sie in Form einer eigenen Feldanalyse im Zeitraum unseres Stavanger-Aufenthaltes herausfinden.

Wir haben viel Freude mit euch in Stavanger gehabt und sind gespannt auf eure Erarbeitungen.

Weitere Informationen hier