Suchen & Finden im Internet – Internet-ABC mit der 3a

07.12.2018 | Aktuelles

Auf Einladung von Frau Soppa von der Medienanstalt Hamburg / Schleswig-Holstein (MA HSH) durfte die 3a in dieser Woche an einem Workshop zum Thema Suchen & Finden im Internet mit dem Internet-ABC in der Kinderbibliothek am Hühnerposten teilnehmen.
Der Workshop basiert auf den Inhalten des Internet-ABC – einem Online-Ratgeber für den sicheren und spielerischen Einstig ins Internet. Die werbefreie Plattform richtet sich mit Erklärungen und Hilfestellungen an Kinder von fünf bis zwölf Jahren, Eltern und Pädagogen und Pädagoginnen. Hinter dem Projekt steht der gemeinnützige Verein Internet-ABC, dem alle Landesmedienanstalten Deutschlands angehören.

Die Schülerinnen und Schüler überlegten gemeinsam mit der Medienpädagogin Mareike, welche Arten von Suchmaschinen es gibt,
wie diese Suchmaschinen funktionieren, wie sie die besten Treffer finden und wie sie auch auf anderen Wegen an Informationen gelangen können.

Anschließend konnten die Schülerinnen und Schüler an die Computer und über unterschiedliche Suchmaschinen einige Fragen lösen. “Wer war Karl Drais und was hat er erfunden?”, “Wie viele Einwohner hat Norwegen?” Diese und andere Fragen mussten mit Hilfe der Kindersuchmaschinen fragfinn, Blinde-Kuh oder Helles-Köpfen gelöst werden.

Alle hatten viel Spaß und Freude und konnten auch die meisten Fragen beantworten.

Ein großer Bestandteil in der Medienerziehung an unserer Grundschule ist das Lernen mit der Plattform Internet-ABC. Mit Beginn der 3. Klasse werden die Schülerinnen und Schüler im Verlauf von zwei Schuljahren in der Nutzung des Internets unterrichtet.(www.Internet-abc.de)