Vorlesewettbewerb der Sechsten

14.12.2018 | Aktuelles

Der Multifunktionsraum ist jedes Jahr kurz vor Weihnachten Schauplatz für den Deutsch- Vorlesewettbewerb. Dann drängen alle hundert Sechstklässler zwischen die Stuhlreihen, es entsteht ein ordentliches Gewusel, die eigenen KandidatInnen werden angefeuert, die sich im klasseninternen Vorentscheid durchgesetzt haben. Bis dann alles still wird. EineR aus der Reihe der acht Qualifizierten fängt an. Alles andere hört nun auf. Man wartet. Lauscht.

Und es wurde sehr spannend. Diesmal lasen die FinalistInnen – je zwei aus jeder Klasse – aus dem Jugendthriller „Glaskinder“ von Kristina Olsson. Ein Jeder und eine Jede hatte nach einer 10 minütigen Vorbereitungszeit einen ungekannten Textausschnitt zu lesen. Die Leistungsdichte war beeindruckend – und es war beileibe keine beneidenswerte Aufgabe für die Jury namens Ann-Kathrin, Mio und Caecilia, da diejenigen zu bestimmen, die die Nase ein klitzekleines Bisschen vorn gehabt haben sollten.

Am Ende gab es eine Premiere: Erstmals siegte mit Elise (S 6) eine Stadtteilschülerin im Gesamtwettbewerb. Sie und Mila (G 6b) werden nun unsere Schule im Bezirksentscheid vertreten. Herzlichen Glückwunsch! Und auch vielen Dank an das größtenteils sehr disziplinierte Publikum, die hundert Vorlesenden des Wettbewerbs!