Theater bei Brecht

28.06.2018 | Aktuelles

Es war der „nackte Wahnsinn“, welche schauspielerische Leistung unsere Brecht-Theatergruppe während der letzten Tage auf die Bühne der „Burg“ (Biermannplatz) in der gleichnamigen Komödie des britischen Autors Michael Frayn brachten. Das Stück handelt davon, wie Schauspieler eine Boulevardkomödie proben und wie die Aufführung im Lauf des Tourneebetriebs von gruppendynamischen Prozessen (Eifer-, Trunk- und Geltungssucht) zerrüttet wird. Zuerst erlebt man die SchauspielerInnen bei der Generalprobe (bei der so manches schief geht) auf der Bühne, dann wird das Bühnenbild gedreht und man ist dabei, wenn die Akteure bei der Premiere hinter der Bühne ein ziemliches Chaos veranstalten, und wundert sich, dass das Stück vor dem (imaginären) Publikum (hinter dem Bühnenbild) überhaupt noch einigermaßen sinnvoll voranschreitet. Im 3. Akt geht dann endgültig fast alles drunter und drüber und die ZuschauerInnen kommen kaum aus dem Lachen heraus. Das alles war bei den beiden Schüler- und Abendaufführungen so gut inszeniert und gespielt (unglaublich, was für komödiantische Talente in unserer Schule schlummern!), dass es einen riesigen Applaus für die Akteure gab. Wir danken allen Beteiligten, insbesondere unseren Hausmeistern für das beeindruckende Bühnenbild und Wolfgang Barth für die Gesamtgestaltung!