Anne-Frank-Tag 2023

12.06.2023 | Aktuelles, Vielfalt

Die Brecht-Schule beteiligte sich in diesem Jahr am Anne Frank Tag, einem bundesweiten Aktionstag, der dem Gedenken an Anne Frank und dem Kampf gegen Antisemitismus und Rassismus gewidmet ist.

Anne Frank, eines der bekanntesten Opfer des Holocaust, wurde anlässlich ihres Geburtstags am 12. Juni von Schüler:innen an über 650 Schulen in ganz Deutschland geehrt. Das diesjährige Motto des Anne Frank Tages lautete „Ideale“, inspiriert von Anne Franks eigenen Vorstellungen von Gleichheit, Gerechtigkeit und Hilfsbereitschaft.

Im Rahmen eines Vielfalt-Aktionstags arbeiteten die Schüler:innen der 6a, 6b, 6c sowie der 7c unter anderem mit einer Plakatausstellung, die eine Woche lang in unserer Mensa zu sehen war. Auf sieben großformatigen Plakaten wurden die Lebensgeschichten von Anne Frank und Lin Jaldati mit Hilfe historischer Fotografien erzählt. Man erfuhr außerdem von Victor Kugler, einem Büroangestellten der Familie Frank, der sich in Lebensgefahr begab, um seine jüdischen Freund:innen zu retten.

Der Aktionstag hatte das Ziel, ein Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus zu setzen und Schüler:innen zu ermutigen, sich für eine gerechte und inklusive Gesellschaft einzusetzen.