Bildungsreise der AG Vielfalt nach Berlin

19.02.2024 | Aktuelles, Vielfalt

Durch die Einladung unseres “Schule ohne Rassimus, Schule mit Courage” Patens, Simon Usifo, fuhren wir als Delegation der Vielfalt-AG in Begleitung von Eva Pruss Romagosa zum ersten Geburtstag des Spiegel-Bestsellers „People of Deutschland“ nach Berlin.

Die Schauspielerin, Comedienne und Fernsehmoderatorin, Thelma Buabeng, leitete mit einer humorvollen Moderation durch die Veranstaltung.

Zunächst leitete die Menschenrechtsaktivistin und Journalistin, Düzen Tekkal, die Veranstaltungen mit unglaublich präzisen und wahren Worten bezüglich der aktuellen Lage in Deutschland ein. Es sei wichtig, Menschlichkeit zu bewahren und die Gleichzeitigkeiten auszuhalten, die mit der Fähigkeit des Perspektivwechsels einhergeht, ohne ein „aber“. Der Zusammenhalt innerhalb der verschiedenen Communities sei essenziell für das Funktionieren unserer Demokratie.

Anschließend wurde ein kurzer Rückblick der Reise von „People of Deutschland“ gezeigt, wo auch ein Bild unserer Podiumsdiskussion vom letzten September dabei war.

Es sprachen beeindruckende Persönlichkeiten wie Prof. Dr. Narku Laing, über dringliche Themen. Er erklärte anhand persönlicher Erfahrung , dass Demokratie ohne Vielfalt nicht funktioniere.
„Nicht nur Teilhabe sondern auch Teilgabe benötigt unsere Demokratie, denn es ist auch unser Land. Ich sage: Diese Demokratie gehört auch mir, da sie ohne Menschen wie uns nicht möglich wäre.“
Außerdem sprach Serpil Unvar, bezüglich der von ihr gegründeten Bildungsinitiative „Ferhat Unvar“ in Gedenken an ihren gleichnamigen Sohn, der genau vor vier Jahren in Hanau von einem Rechtsradikalem ermordet wurde.

Vor dem ersten Panel gab es einen wunderschönen Live-Act von Panah mit den Liedern „Keine Tränen“ und „Nur du“.

Im besagtem Panel sprachen Dr. Reyhan Şahin aka Lady Bitch Ray, Mirrianne Mahn, Tyron Ricketts, Gianni Jovanovic, Frank Joung über das Thema „Gefährlicher Rechtsruck: Was muss nach den Demos kommen?” Dass Zusammenhalt dafür die Basis sei, darüber waren sich alle einig.

Nach einem weiteren bewegenden Live-Act von KALED mit den Liedern „Armageddon“ und „Wir“, begann das zweite Panel: „Spannungsfeld Alltagsrassismus und Karriere; Implikationen für Bildung & Beruf – Dr. jur. Asmaa El Idrissi (Hochschule Bochum Swans Initiative), Constanze Osei (Telefonica), Marina Buzunashvill (Sony Music), Sarah Aghahassani (L’Oréal), Prof. Dr. Karim Fereidooni (Ruhr-Universität Bochum, remote/via Video). Positives Fazit war, dass diese Pionierinnen daran glauben, dass sich ihre bisherige teils schwere Arbeit für die künftigen Generationen lohnen wird, wenn wir weiterhin unsere Werte verteidigen.

Ausgeklungen ist der Abend mit Networking und Musik. Insgesamt war es für uns alle ein wunderschöner Abend mit vielen neuen Denkanstößen und Inspirationen sowie neuen Kontakten.

Am nächsten Tag setzten wir unsere Bildungsreise mit einem mehrstündigen Besuch im „Jüdischen Museum Berlin“ fort, was architektonisch und inhaltlich sehr beeindruckend und bewegend war.

Wir sind sehr glücklich und dankbar, dass wir diese Bildungsreise anlässlich der Veranstaltung von People of Deutschland erleben durften. Es war ein unglaubliches und einzigartiges Erlebnis für uns!

Anouk Fischer (VPb) und Lauryn Abubakari (VPb), Vielfalt-AG

Siehe auch: Podiumsdiskussion mit Simon Usifo und Jeffrey Lisk – Gemeinsam gegen Rassismus