Happy Diwali!

19.11.2023 | Aktuelles, Vielfalt

Diwali ist eines der wichtigsten Feste im Hinduismus und vergleichbar mit dem Weihnachten im Christentum. Je nach Region ist es anders und dauert zwischen einem und zwei Tagen, dennoch ist er immer am 15. Tag des Hindumonats Kartik. Also liegt der Diwali immer zwischen Ende Oktober und Anfang oder Mitte November.  In Indien sind die meisten Geschäfte an Diwali geschlossen, genau wie in Deutschland am Weihnachten.  Diwali wird „Das Fest der Lichter“ genannt, weil es den Triumph des Guten über das Böse, des Lichts über den Schatten und der Wahrheit über die Lüge feiert. Die Häuser sind mit vielen Diyas (Öl lampen) , Rangolis und Blumengirlanden geschmückt. In der Nacht werden tausende von Feuerwerke und Böller angezündet und es wird gebetet. Danach wird leckeres Essen gegessen. Kinder bekommen manchmal auch Geschenke.

Text von: Josefine & Julia D., G5a

Gestaltung der Stelltafel: Himaghna, G8b & Shreya, S1, Vielfalt-AG

Die Vielfalt-AG möchte mit diesen Informationen auf die Feste und Traditionen hinweisen, die unsere Schülerinnen und Schüler feiern.