Mitherausgeber der “People of Deutschland” zu Besuch in der G8b

26.05.2023 | Aktuelles, Vielfalt

Am Dienstag dieser Woche durfte sich die G8b mit dem Buch „People of Deutschland“ beschäftigen. Die Herausgeber:innen Martina Rink und Simon Usifo versammeln dort die Geschichten von 45 Persönlichkeiten mit Migrationshintergrund (darunter die Choreographin Nikeata Thompson, Rapper Eko Fresh oder Serpil Tamez Unvar, die ihren Sohn beim Anschlag in Hanau verloren hat), die mit ihren Erfahrungsberichten dazu ermutigen wollen, „Alltagsrassismus aktiv entgegenzutreten“.
Der in Amsterdam lebende Mitherausgeber Simon Usifo stellte sein Buch in dieser Woche in verschiedenen deutschen Städten vor, am Dienstag in Hamburg – und kurzfristig entfiel Dienstagvormittag einer dieser Termine. Das war unser Glück!
Also haben wir ihn zu uns, in die G8b, eingeladen. Nachdem unsere Klasse ihn freudig empfangen hat, erzählte er ungefähr eine Dreiviertelstunde über seine Geschichte und wie es ist, täglich mit Rassismus konfrontiert zu werden. Natürlich durften wir auch Fragen stellen. Wir waren zutiefst beeindruckt von seiner Art, mit uns Jugendlichen zu kommunizieren und zu hören, wie viel Engagement in ihm steckt. Wir danken unserer Geschäftsführung Christoph Schneider und unserer Klassenlehrerin Eva Pruss Romagosa für die kurzfristige Organisation!

Emily Rupnow für die G8b