Abi 2021 – Wir wünschen allen unseren Abiturient*innen viel Erfolg!

23.04.2021 | Aktuelles

Schlange stehen fürs Abitur!

Das gab es noch nie: Am Tag der ersten schriftlichen Abiturprüfung bildete sich heute auf unserem Schulhof eine wohlgeordnete Schlange, die zur Spitzenzeit gegen 8.10 Uhr bis vor das Schultor reichte. Um ab 9 Uhr ihre Englisch-Klausur schreiben zu können, legten heute ab kurz vor 8 Uhr alle Brecht-Abiturient*innen aus Abendgymnasium, Gymnasium und Stadtteilschule nacheinander einen Corona-Test in unserer – zu einer Art Testzentrum umgestalteten – Mensa ab.

Die Abiturient*innen wurden am Eingang freundlich empfangen, mit allen Informationen und Materialien zum Selbst-Testen versorgt und nach Abgabe ihres Tests hinten um unseren Neubau geleitet, um dann, circa 15min später, am Fenster unseres Multifunktionsraums ihr individuelles Testergebnis zu erhalten. Danach konnten sich die Schüler*innen, mit ihrem „Selbsttest-Ausweis zur Abiturprüfung 2021“ (mit Brecht-Logo, Testergebnis, Datum, Uhrzeit und Unterschrift) in der Hand, in ihre Prüfungsräume begeben – denn zum Glück fielen alle Tests negativ aus.

Insgesamt traten 90 von 91 Prüflingen zur heutigen Englisch-Klausur an. Nur am kommenden Freitag werden mit 89 Prüflingen in Deutsch noch einmal ähnlich viele Schüler*innen erwartet, während an den anderen 9 Prüfungstagen deutlich weniger Brecht-Abiturient*innen Klausur schreiben müssen. Insofern war der erste Prüfungstag möglicherweise auch schon der anspruchsvollste – und wir können stolz und froh sein, dass unser von vielen so minutiös vorbereitetes Konzept aufgegangen ist. Für den reibungslosen Ablauf und das große Engagement in Vorbereitung und Umsetzung möchten wir allen beteiligten Mitarbeiter*innen noch einmal herzlich danken!

Abi 2021 – Es geht los….
…unsere Grundschüler*innen haben zum Start der diesjährigen Prüfungen den Schulhof mit guten Wünschen und Mutmachern bunt gestaltet, unsere Verwaltung hat unser Hygiene-Konzept umgesetzt, um unseren Abiturient*innen den bestmöglichen und sichersten Start zu gewährleisten.
Jetzt heißt es nur noch viel Erfolg, ihr schafft das !