Besuch des Digital CityScienceLab in der HafenCity Universität

13.11.2018 | Aktuelles

Die Städte zukunftsfähiger  zu gestalten, die Veränderungen von Städten im Kontext digitaler Möglichkeiten  zu erforschen sowie städtische Akteure in ihren Entscheidungsprozessen  zu unterstützen sind die Ziele, die sich das  Digital CityScienceLab gesetzt hat.

Das Digital CityScienceLab der HafenCity Universität ist eine Kooperation mit dem Media Lab des Massachussetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge/USA. In Anwesenheit des damaligen Oberbürgermeisters Olaf Scholz wurde im Juni 2015 im Hamburger Rathaus die Kooperationsvereinbarung zwischen beiden Instituten unterzeichnet.

Unsere SchülerInnen der S1c aus dem MINT-Exku sowie einige S3c SchülerInnen hatten großes Glück, einen Termin beim Digital CityScienceLab zu bekommen, das jetzt auch von Schülergruppen besucht werden kann.

Vorbereitet durch das Semesterthema Stadtentwicklung/ Stadtplanung im Geographieunterricht der S1 und begleitet von unseren Referenten für digitale Bildung, wurden den SchülerInnen am Beispiel des Projektes FindingPlaces zur partizipativen Flächensuche von Flüchtlingsunterkünften in Hamburg 2016 an großen Touchtischen digital und interaktiv  Herangehensweisen zu Lösungsmöglichkeiten vorgestellt.

Sollen Stadtteile neu entstehen oder städtische Angebote verbessert werden,  können zukünftig Fachleute und Wissenschaftlicher  vor digitalen Stadtplänen  Angaben zu Fragen wie „Ist die Versorgung des Stadtteils z.B. mit Kitaplätzen ausreichend?“,  „Wie gut ist der Stadtteil verkehrstechnisch angebunden?“ oder  „Wo stehen Apotheken oder Geschäfte?“  sofort erkennen.

Für die SchülerInnen war dieser Besuch interessant und aufschlussreich, vielleicht auch ein wenig ungewohnt in der Betrachtungsweise. Auf die Frage einer Schülerin, wo das Digital CityScienceLab in zehn Jahren gesehen werde, kam als Antwort, dass es zehnmal so groß sein wird wie heute, weil  der Bedarf auf allen administrativen wie politischen  Ebenen so viel größer  sein werde.