GEGEN RECHTS – Ein Zeichen der Brecht-Schüler:innen für den Erhalt unserer Demokratie

29.01.2024 | Aktuelles, Aktuelles Grundschule

Am Montag, den 29.01.2024, haben wir als Brecht-Schulsprecher*innen-Team gemeinsam mit vielen Schüler*innen der Grundschule, des Gymnasiums, der Stadtteilschule sowie der Höheren Handelsschule ein Zeichen gegen Rechtsextremismus gesetzt.
Unsere schulzweigübergreifende Aktion schließt an die erschreckenden Enthüllungen von Correctiv und die bundesweiten Proteste der letzten Tage an, bei denen Millionen Menschen auf die Straße gegangen sind. Wir merken in diesen Wochen mehr denn je, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist. Deshalb ist es uns als jungen Menschen für die Gegenwart und auch für die Zukunft besonders wichtig, für Demokratie und unsere Verfassungsordnung einzutreten. Als Zeichen gegen menschenverachtende und demokratiefeindliche Pläne von Rechtsextremen, wie sie zuletzt enthüllt wurden, haben wir auf den Schulhof den Slogan „GEGEN RECHTS“ gesprüht, um den sich die Schüler*innen herum positioniert haben.

Für uns ist klar: Menschenrechte und Demokratie sind niemals verhandelbar.