Präsentation der Enrichmentkurse in der Grundschule

31.01.2024 | Aktuelles Grundschule

Erfolgreiche Vorstellung der Enrichmentkurse unserer Grundschule

Die Aula unserer Grundschule platzte heute ab 14 Uhr förmlich aus allen Nähten, als die Teilnehmenden stolz ihre Enrichmentkurse der gesamten Grundschule präsentierten.

Die Vielfalt der präsentierten Kurse war beeindruckend. Im Kurs der Kriminalistik konnten die Besucher an einem spannenden Quiz teilnehmen. Am Französisch- und Englisch-Stand gab es aufregende Aktivitäten, während selbstprogrammierte Scratch-Spiele und selbstfahrende Lego-Fahrzeuge die Neugier der Gäste weckten. Nicht zu vergessen waren die faszinierenden selbst drehenden Lego-Schaukeln, die für bewundernde Blicke sorgten.

Das Feedback war einhellig: “Solch spannende Kurse möchten wir ebenfalls erleben!” Wir freuen uns, dass die Präsentation der Enrichmentkurse auf so großes Interesse gestoßen ist und sind gespannt auf die zukünftigen Teilnehmer, die sich inspirieren lassen und selbst an diesen faszinierenden Kursen teilnehmen möchten.

Bei dem Enrichmentkurs Robotik machen wir etwas mit Dot und Dash und programmieren sie.
Man kann an dem Dash auch ein Katapult machen und dann schießt er mit der App Wonder Bälle.
Das Programmieren mit Dot und Dash machen wir mit der App Blockly.
Wir machen auch Lego Spike wo wir zum Beispiel ein Riesenrad bauen und es dann programmieren.
Bei Lego Spike kann man auch Schaukeln und viele andere Sachen bauen.
Wenn man sie dann programmiert hat können sie sich bewegen.
Wir haben auch Scratch gemacht Scratch haben wir auf dem Computer gemacht.
Bei Scratch Kann man Spiele programmieren, Geschichten Entwickeln und lustige Sachen machen.
Wir finden den Roboter Kurs einfach toll.

von Hannah und Emilia

Beim Enrichmentkurs WeDo kann man mit Lego programmieren. Man kann zum Beispiel ein fahrendes Rennauto mit Hilfe einer Anleitung aufbauen. Das Rennauto muss man danach programmieren. Es ist nicht mal so schwierig, wie es sich anhört. Das Rennauto hat einen Sensor, den man auch programmieren muss. Mit Hilfe des Sensors hält das Rennauto zum Beispiel an Wänden an. Es gibt noch viele weitere Anleitungen für andere Projekte.

Von Malik