Beeindruckende Holocaust-Gedenkveranstaltung in unserer Aula heute Vormittag

26.01.2024 | Aktuelles, Vielfalt

Wir sind immer noch beeindruckt und berührt von der Veranstaltung, die am Freitagvormittag stattfand: Anlässlich des internationalen Gedenktags für die Opfer des Holocaust waren viele Brecht-Schulklassen und Gäste in unsere komplett gefüllte Aula gekommen. Wie angekündigt hielt unsere zweite Hamburger Bürgermeisterin Katharina Fegebank zu Beginn eine sehr persönliche Rede, in der sie auch das außerordentliche Engagement der Brecht-Vielfalt AG und unserer Schülerinnen und Schüler hervorhob.

Nach mehreren Gesprächen mit weiteren Gästen wurden durch 20 Brecht-Schüler:innen die Namen der 20 „Kinder vom Bullenhuser Damm“ verlesen, die kurz vor Kriegsende im April 1945 im Keller einer Schule in Rothenburgsort, in nur knapp 3km Entfernung, ermordet wurden.

Der stimmungsvolle musikalische Rahmen wurde, mit Violine und Cello, ebenso von Brecht-Schüler:innen gestaltet wie eine beeindruckende Choreographie im Mittelteil, und mit großer Souveränität und Präsenz führten wiederum Anouk, Josy und Lauryn aus der 10. Klasse durch die Veranstaltung, ohne sich von den diversen Presse- und Kamerateams (RTL, Sat.1 etc.) aus der Ruhe bringen zu lassen.

Wir sind sehr stolz auf alle Schülerinnen und Schüler, die hochengagiert mitgewirkt und mitgestaltet haben – und danken ihnen sowie allen beteiligten Kolleg:innen, insbesondere Eva Pruss, Cansu Kartoglu und ihrem Vielfalt-Team, für diese perfekt vorbereitete und stimmig durchgeführte Gedenkveranstaltung.

diversityatschool

Lasst uns gemeinsam als Menschen aus der Vergangenheit lernen, um eine Zukunft des Friedens zu gestalten.

Seid Menschen!
Remember the past – Create the future