Internationale Delegation von Erziehungswissenschaftler*innen bei Brecht

26.03.2022 | Aktuelles

Am Mittwoch besuchten Prof. Anastasia Morrone  und Prof. Laura Stachowski, beide von der Indiana University, sowie Kaitlin Plachy von der Université de Strasbourg (UNISTRA) unsere Schule. Sie wurden von Myriam Hummel begleitet, der Leiterin des International Office der Universität Hamburg, die sich u.a. für die Internationalisierung der Lehrer*innen-Ausbildung in Hamburg einsetzt.

Zukünftig sollen Lehramtsstudierende aus dem Ausland in größerer Zahl an Hamburger Schulen Praktika absolvieren. Die Brecht-Schule möchte hier ihren Beitrag leisten und gerne häufiger Praktikant*innen aus dem Ausland begrüßen. Vor allem in den Fremdsprachen können diese den Unterricht in besonderer Weise bereichern können, so wie dies aktuell Clara Valentine aus Bloomington, USA, tut. Sie hat gerade ihr Lehramtsstudium an der Indiana University abgeschlossen und möchte nun, bevor sie ihre erste Stelle an einer Schule antritt, als Praktikantin bei Brecht in einer ganz neuen Umgebung wertvolle Erfahrungen für ihre künftige Arbeit als Lehrerin sammeln.

Im Zentrum des Besuchs der drei Erziehungswissenschaftler*innen aus den USA und Frankreich stand am Mittwoch aber das Interesse am deutschen und Hamburger Schulsystem insgesamt sowie konkret an unserer Schule als privater, unabhängiger und gemeinnütziger Bildungsinstitution.

Unsere Gäste besuchten den Englischunterricht der S11 (mit Marc Müller) und der VPa (mit Marianne Straubhaar) und zeigten sich sehr angetan vom Sprachniveau unserer Schüler*innen, ihrem Engagement und ihrem Selbstbewusstsein, auch spontanen „Smalltalk“ mit Muttersprachler*innen führen zu können.

Zum Abschluss des Besuches überreichten uns – wie oben auf dem Bild zu sehen –  Mrs Morrone und Mrs Stachowski ein „Certificate of Appreciation“ der Indiana University, das stellvertretend für das in uns gesetzte Vertrauen und eine zukünftige fruchtbare Zusammenarbeit stehen soll.

Wir danken allen Beteiligten, die diesen anregenden Besuch ermöglicht und zum Gelingen beigetragen haben, und freuen uns auf die nächsten Kooperationsschritte und mögliche weitere Besuche in den kommenden Jahren.