Schulwettbewerb “Jugend debattiert” 2023

25.01.2023 | Aktuelles

Der Schulwettbewerb “Jugend debattiert” ist fester Bestandteil im Kalender der Brecht-Schule und findet immer im Januar, kurz vor dem Halbjahreswechsel statt. So kam es, dass sich am vergangenen Mittwoch (18.01.) rund 40 motivierte Schülerinnen und Schüler versammelten, um sich im Debattieren zu messen oder um die gewichtigsten Argumente zu bewerten. Nachdem die Teams zugeteilt und die Jurorinnen und Juroren zugewiesen wurden, verteilte sich die Schülerschar in den verschiedenen Debattier-Räumen, um Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft unter Beweis zu stellen.

Nach den spannenden Debatten vergaben die Jurys kritisch ihre Punkte und gaben Feedback an die Debattantinnen und Debattanten, sodass am Ende jeweils vier Schülerinnen und Schüler in den Altersgruppen 1 und 2 im Finale standen.
Besonders war in diesem Jahr, dass sich die Jurys ausschließlich aus erfahrenen Schülerinnen und Schülern zusammensetzen und nur bei Bedarf von Lehrerjuroren mit Expertise und Rat unterstützt wurden.

Die Finalisten der Altersgruppe 1 befassten sich mit der Frage „Sollen Angriffe auf Kunstwerke härter bestraft werden?“. In der Altersgruppe 2 hingegen debattierten die Finalisten die Frage „Sollen für größere Autos höhere Parkgebühren vorgeschrieben werden?“. In beiden Finaldebatten konnten jeweils zwei Sieger ermittelt werden, wenngleich die Punkteverteilungen sehr enge Ergebnisse widerspiegelten.

Wir wünschen den Siegerinnen und Siegern viel Erfolg, wenn sie unsere Schule im Regionalwettbewerb am 10.02.2023 vertreten!