Vielfalt erleben: Religiöse Vielfalt in St. Georg

13.12.2017 | Aktuelles, Vielfalt

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Vielfalt erleben“ fand am Donnerstag, 14.12. zum zweiten Mal der Rundgang „Religiöse Vielfalt in St. Georg“ statt. SchülerInnen der vierten bis neunten Klasse starteten unter kundiger Führung von Herrn Erkal von „Stattreisen Hamburg“ den zweistündigen, mit historischen Hintergrundinformationen veranschaulichten, Spaziergang durch die ehemalige Vorstadt an der evangelischen Dreieinigkeitskirche, deren Gemeinde sich für den interreligiösen Dialog und soziale Belange einsetzt. In der katholischen Kirche, die mit dem Mariendom im Viertel präsent ist, wurde auch die Krypta mit Urnengräbern besichtigt. Der Weg führte über den Sikh-Tempel zu – von außen nicht gleich erkennbaren – Moscheen und endete schließlich in der Zentrum-Moschee im Gebetsraum. Die SchülerInnen erhielten durch den spannenden und zugleich unterhaltsamen Rundgang viele wissenswerte Details über die unterschiedlichen religiösen Einrichtungen in ihrer schulischen Nachbarschaft.