Brecht ist eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“!

26.06.2019 | Aktuelles, Vielfalt, Vielfalt im Unterricht

Der gestrige Montag stand  im Tagesschulbereich ganz im Zeichen der Vielfalt. Alle Klassen haben ihre Projekte umgesetzt. Am heutigen Dienstag  wurden dann die Vielfalt-Projekte präsentiert.

Höhepunkt der Vielfalt-Tage bei Brecht war am Dienstag die Verleihung des Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Bei hochsommerlichen Temperaturen und vor zahlreich erschienen Klassen, Lehrkräften, Mitarbeitern der Schule und Gästen wurde die neue Plaquette am Neubaugebäude enthüllt.
Moderationen einer Schülersprecherin und von unseren Vielfaltgruppekindern, der Auftritt unseres Chores, das verlesene Grußwort von der Bundeskoordination „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sowie eine Videobotschaft einer unserer Paten, dem jüdischen Deutsch-Rapper Ben Salomo, bildeten das feierliche Rahmenprogramm.
Wir freuen uns sehr, nun Teil des bundesweiten Netzwerks von Schulen und außerschulischen Kooperationspartnern zu sein, die sich für die Menschenrechte einsetzen. Mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stehen wir ein gegen alle Formen von Diskriminierung und Rassismus für ein gewaltfreies und respektvolles Miteinander in der Schule und darüber hinaus.