Weltfrauentag an der Brecht

08.03.2024 | Aktuelles, Vielfalt

Die Brecht-Schule hat den Weltfrauentag gebührend gefeiert! Dank der engagierten Schüler:innen der Vielfalt-AG gab es eine Woche voller inspirierender Aktionen, die nicht nur Unterhaltung versprachen, sondern auch einen bedeutenden Zweck verfolgten.

Vom 04. bis zum 08. März durften wir uns auf ein vielfältiges Programm freuen. Unsere Sinne wurden mit dem verlockenden Duft von frisch gebackenen Waffeln und Popcorn verwöhnt, denn unsere Schüler:innen verkauften in den Pausen leckere Köstlichkeiten. Der gesamte Erlös floss in das Projekt SCORING GIRLS*. Bei SCORING GIRLS*, einem Empowermentprojekt für Mädchen von 9 bis 18 Jahren, welches die ehemalige Bundesligaspielerin, Tuğba Tekkal, 2016 in Köln ins Leben rief, werden junge Frauen durch wöchentliche Sport- und Bildungsangebote dabei unterstützt, jene Kompetenzen zu stärken, die sie für eine selbstbestimmte Teilhabe an der Gesellschaft benötigen. SCORING GIRLS* ist ein Projekt von „Hawar/German Dream“, welche wiederum Partnerorganisation von „People of Deutschland“ ist. Wie ihr euch erinnern werdet, ist der Autor und Herausgeber des Buches People of Deutschland Simon Usifo unser Pate von “Schule ohne Rassismus”.

Ein Höhepunkt der Woche war zweifellos das mit Spannung erwartete Mädchen-Fußballturnier, das sich an die mutigen Spielerinnen der Klassen 7 bis 10 richtete. In Anlehnung an die Ideale von SCORING GIRLS* wurde dieses Turnier veranstaltet, um die Stärke und das Potenzial junger Frauen zu feiern. Mit Geschick und Teamgeist zeigten sie auf dem Platz, dass Mädchenpower keine Grenzen kennt.

Insgesamt wurden nach Abschluss der Aktionswoche Spendengelder in Höhe von 616,14 Euro gesammelt. Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern sowie allen Mitwirkenden an der Aktion für ihre Beteiligung und Unterstützung!