S1 Projektwoche Studienorientierung

Termin: 25. bis 29.09.2023

Die Teilnahme an der Projektwoche ist für alle Schüler:innen der 11. Jahrgangsstufe verpflichtend. Die Kommunikation läuft über ein Team, welches durch den BOSO-Koordinator bei MS Teams eingerichtet wird.

Idee der Projektwoche:

Die Schüler:innen erschließen sich Inhalte und Strukturen unterschiedlicher Studiengänge. In einem ersten Schritt recherchieren die Schüler:innen mithilfe eines Fragenkatalogs zum gewählten Studiengang. Auf dieser Basis soll in einem zweiten Schritt ein Interview mit Lehrenden des jeweiligen Studiengangs beziehungsweise Fachbereichs geführt werden, um zusätzliche und/oder spezifischere Informationen aus erster Hand zu erhalten und sich vertieft über Anforderungen und Erwartungen auszutauschen. Möglichst werden die nach dem ersten Schritt offengebliebenen sowie zusätzliche, eigene Fragen geklärt. Die Antworten dienen als Grundlage einer Präsentation, welche die Schüler:innen schließlich vor ihrer Klasse halten. Die Präsentation wird von den jeweiligen Tutor:innen bewertet und fließt in die mündliche Note des Seminarfachs ein.

Zeitlicher Ablauf der Projektwoche:

• Montag: Vorbereitung des Interviews mithilfe des Fragenkatalogs
  • Dienstag: Durchführung des Interviews und Nachbereitung mittels Verschriftlichung der Interviewfragen
  • Mittwoch: Ausarbeitung einer mediengestützten Präsentation zum Studiengang
  • Donnerstag und Freitag: Präsentationen