Betriebspraktikum

Termin: 02.04. bis 19.04.2024

Das dreiwöchige Betriebspraktikum ist für die Schüler:innen der 9. Jahrgangsstufe ein wichtiger Teil der Berufsorientierung und findet direkt nach den Märzferien statt.

Die Schüler:innen erstellen eine Praktikumsmappe. Sie dokumentiert das Betriebspraktikum und beinhaltet eine selbstgewählte Reflexionsaufgabe, die im Zusammenhang mit dem Berufsfeld steht. Die Mappe dient zusätzlich der Vorbereitung eines Informationsstandes auf der schulinternen Praktikumsmesse. Dort präsentieren die  Schüler:innen ihre Arbeitsergebnisse, die sie während des Praktikums erbracht haben, stellen “ihr” Unternehmen vor und informieren über die Möglichkeiten der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Materialien zum Betriebspraktikum:

Anschreiben / Informationen für das Praktikumsunternehmen

Nachweis über Praktikumsplatz

Aufbau der Praktikumsmappe

Beurteilungsformular des Unternehmens (Grundlage für ein abschließendes Feedback-Gespräch zwischen Betreuer:in und Praktikant:in)

Hinweis: Unfälle bzw. Verletzungen sowie Schadensfälle sind aus versicherungstechnischen Gründen umgehend der Praktikumsbetreuung im Unternehmen sowie der Klassenleitung zu melden!

Weitere Downloads:

Das Jugendarbeitsschutzgesetz: Informationen über die rechtlichen Rahmenbedingungen

Handreichung für das Betriebspraktikum an allgemeinbildenden Schulen (LI)