Girls’ and Boys’ Day

Termin: 25.04.2024

Die Teilnahme am Girls’ and Boys’ Day ist für die Schüler:innen der 8. Jahrgangsstufe verpflichtend.

Der Girls’ and Boys’ Day stellt in der Regel einen ersten Kontakt mit der Berufs- und Arbeitswelt dar. Aus diesem Grund sind es häufig die Arbeitsplätze der Eltern oder die von Bekannten, die an diesem Tag von den Schüler:innen aufgesucht werden.

Das Ziel dieses Tages ist es allerdings auch, Berufsfelder zu erkunden, die nicht der vermeintlich geschlechtertypischen Berufswahl entsprechen. Weitere Informationen bieten die jeweiligen Websites:

Liebe Schüler:innen,

so geht ihr vor: Ihr sucht euch für diesen Tag ein Unternehmen, in das ihr “hineinschnuppern” könnt. Sobald ihr eine Zusage erhalten habt, beantragen eure Eltern eure Freistellung vom Schulunterricht und ihr lasst euch die Teilnahme vom Arbeitgeber bescheinigen.

Die nachstehend aufgeführten Links führen euch zu den entsprechenden Formularen, die dort als Download-Dateien vorliegen. Die Klassenleitung erhält spätestens eine Woche vor dem Girls’ and Boys’ Day beide Formulare ausgefüllt zurück.

Formulare Girls’ Day:

Formular zur Freistellung vom Schulunterricht

Bescheinigung des Arbeitgebers

Formulare Boys’ Day:

Formular zur Freistellung vom Schulunterricht

Bescheinigung des Arbeitgebers

Eine Anmeldung des Unternehmens auf der Girls’ bzw. Boys’ Day-Website dient einem zusätzlichen Versicherungsschutz. Bittet aus diesem Grund das Unternehmen, sich auf der entsprechenden Website zu registrieren:

Anmeldung für das Girls’ Day-Angebot

Anmeldung für das Boys’ Day-Angebot

Da die Angebote auf den offiziellen Websites begrenzt sind und die Nachfrage das Angebot bei weitem übersteigt, würden wir uns freuen, wenn Sie, liebe Eltern, die Schule über freie Plätze in Ihren Unternehmen informieren. Verwenden Sie bitte das nachfolgende Kontaktformular, wenn Sie einen Platz melden möchten oder Fragen und Anregungen haben.