Vorträge zu Berufen

Liebe Eltern,

Kinder und Jugendliche erhalten die ersten Einschätzungen zum Berufsleben über Eltern, Verwandte und Bekannte. Sie vermitteln erste Einblicke in die Arbeitswelt. Die Berufswelt  wird anschaulich vermittelt und häufig konkret erfahrbar. Diesen “Schatz” möchten wir heben und möglichst vielen Schülerinnen und Schülern zugänglich machen.

Wir laden interessierte Eltern ein, ihre Erkenntnisse an unsere Schüler:innen weiterzugeben. Sollten Sie bereit sein, Schüler:innen Ihre Erfahrungen aus Arbeit und Beruf bspw. im Rahmen einer Unterrichtsstunde oder einer Berufs- und Studienorientierungswoche vorzutragen, dann würden wir uns sehr freuen.

Eine weitere Möglichkeit, die Arbeitswelt konkret erfahrbar zu machen, bieten Exkursionen in Unternehmen. Über die Vermittlung von Betriebsbesichtigungen, die im Rahmen von Berufsfelderkundungen stattfinden könnten, wären wir sehr dankbar.

Für alle, die an der Gestaltung der Vortragsreihe oder der Berufsfelderkundungen mitwirken möchten, ist das nachfolgende Kontaktformular gedacht. Teilen Sie uns Ihre Angebote, Fragen oder Anregungen mit.